Die Goodyears mögen
auf dem Papier besser ausgesehen haben, aber mein Instinkt drängte mich immer wieder zu den Hankooks, also habe ich mich letzte Woche dafür entschieden.
Die Hankook iON evo AS SUV-Reifen sind etwas, aber merklich leiser und ruhiger als die originalen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5-Reifen. Das Handling scheint etwa gleich zu sein. Die Nasswetterleistung scheint genauso gut zu sein wie bei den Originalreifen, was mich mit ihrer Resistenz gegen Aquaplaning überraschte, selbst als sie abgenutzt waren. Ich kann noch keine Aussage zur Winterleistung machen, aber die OE-Reifen waren im Schnee nicht besonders gut.
Ich plane, einen überarbeiteten Model Y zu kaufen, bevor diese Hankook-Reifen abgenutzt sind, also hoffe ich, dass sie mindestens so lange halten wie die originalen Goodyear-Reifen.
Vier neue Reifen bei Discount Tire kosteten 1.410,16 $ inklusive Steuern, und das MIT einem Rabatt von etwa 40 $ pro Reifen. Es gibt auch einen Postrabatt von 120 $, wodurch sich der Gesamtbetrag auf 1.290,16 $ reduziert. Natürlich hat Discount Tire ALLE VIER RÄDER an verschiedenen Stellen in unterschiedlichem Ausmaß zerkratzt, so dass sie für die Aufarbeitung bezahlen müssen. Die meisten Leute würden die kleinen Schäden nicht bemerken oder sich darum kümmern, aber ich schon. Anfangs sagten sie, es sähe für sie wie Bordsteinschäden aus, aber schließlich gaben sie zu, dass es ihre Schuld war, und boten eine Teilrückerstattung oder Reparatur an. Ich entschied mich für die Reparatur.
Anfangs bin ich mit den Hankook-Reifen zufrieden und empfehle sie gegenüber den Goodyears. Wir werden sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit bewähren.
View attachment 56091